Pudelwohlblog

Im „Hundestübchen“

Das Haar ist ab…

Ihr wollt einen ersten, kleinen Einblick bekommen in das professionelle Pudel-Pflege-Programm? Lest, warum Frauchen mich alle sechs Wochen aus der Hand gibt…

——————————————————

Seit ich einen Pudel habe, gehe ich nicht mehr so oft zum Friseur, kann man seinem Hund ja nicht zumuten, diese Warterei. Öfter hingegen fahre ich zum Groomer, dem Hundefriseur. Meine Rolle hat sich also sehr verändert: Ich bin Fahrdienst, Begleitung und darf am Ende bezahlen. Schöner werde ich nicht bei solchen Terminen. Aber geduldiger. Mir kann man diese Warterei nämlich durchaus zumuten.

Für Lucky ist alle sechs Wochen das „volle Programm“ gebucht. Heißt: Waschen, schneiden, föhnen, Haare aus den Ohren zupfen, Augen reinigen, bei Bedarf die Krallen kürzen und gelegentlich die Analdrüse ausdrücken (Bin ich froh, dass es Claudia und ihr „Hundestübchen“ gibt).

Damit aber nicht genug. Zur „Halbzeit“ nach drei Wochen braucht es noch einen Kurzbesuch, damit Augen- und Maulpartie schön kurz gehalten werden und einfach noch mal so nach dem Hund geguckt wird, ob es sonst noch was zu tun gibt. Da gibt es zwar meist nichts, aber es könnte ja schließlich sein…

Heute also das „Komplettpaket“. Der Herr Hund freut sich auch immer schon wie Bolle, wenn wir in die Nähe des „Hundestübchens“ kommen. Schon eigenartig. Ich frage mich, was er eigentlich so denkt. Aber da er ja nicht aufwendig gestylt, sondern nur geschoren wird, ist die Prozedur wahrscheinlich einfach überschaubar für ihn und am Ende taucht Frauchen ja tatsächlich wieder auf und hat ein Leckerchen dabei…

Dauert bei Claudia übrigens auch nicht so lange, wie bei anderen „Groomern“. Ich dachte ja auch mal, mein Hund braucht was besseres, als ein „Hundestübchen“. Bin dann weit gefahren. Dorthin, wo die „Stübchen“ große, mondän eingerichtete „Salons“ mit wohlklingenden Namen sind.

ABER: Es hat zum Teil mehr als doppelt so lange gedauert, der Preis war bis zu drei mal so hoch und ausgesehen hat der Hund, dass ich mich geschämt habe. Nein, nie wieder ein solcher Ausflug. Solange es das Hundestübchen gibt, so lange gehen wir da auch hin.

Und so, wie der Hund jetzt aussieht, finde ich ihn einfach nur knuffig. Kein Pudel für eine Show oder Ausstellung, nichts für jemanden, der auf „Lockenwölfe“ steht. Aber für mich einfach nur:

Lucky – DER Pudel

Lucky - Der Pudel nach dem Friseurbesuch

Lucky ohne Haare

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*